Corporate Design im Kontext

KD Orange Paper:

Der Begriff Corporate Design

wird oft in verschiedenen Kontexten verwendet. Wir unterscheiden drei Teilbereiche, die wir uns im Folgenden näher ansehen möchten.

Der Prozess

bezeichnet die Entwicklung des Corporate Designs. Prägend sind die Strategieüberlegungen: was wollen wir (kommunizieren) und was nicht? Warum? Was tut unsere Umgebung? Marketing im weiteren Sinne stellt die Frage: Was wird gebraucht? Aus Strategie- und Marketingüberlegungen ergibt sich die Positionierung: Dies ist das Besondere und macht uns interessant!

Die Richtline

hat das Ziel, Einheit zu schaffen. Ein stimmiges Gesamtbild ermöglicht Kunden, positive Annahmen über das Unternehmen zu machen. Auf welche Art und Weise dieses Gesamtbild erzeugt wird, wird in einem Design-Handbuch festgehalten. Diese Dokumentation ermöglicht, die eigene Positionierung über Mediengrenzen hinweg stimmig zu halten.

Die Anwendung

von Corporate ist vielfältig: Klassiker im Printbereich sind Briefbogen und Visitenkarte. Der digitale Bereich umfasst Homepage, Powerpoint- Präsentation, Word- oder Mailvorlagen. Auch Schilder, Kleidung und gar Architektur sind weitere Anwendungsbereiche.

Ein Weg zum Corporate Design

So könnte der Ablauf einer Corporate Design Entwicklung aussehen. Unsere Broschüre liefert Fragen, die Ihnen helfen können, Ideen zur individuellen Positionierung zu sammeln. In einem persönlichen Gespräch freuen wir uns auf Ihre Gedanken. Entwürfe werden dann von uns erstellt und in Rücksprache mit Ihnen zur Produktion gebracht, sodass Sie diese im Praxisalltag einsetzen können.

Über weitere interessante Themen auf dem Laufenden bleiben.

Sie erhalten etwa vier mal im Jahr eine E-Mail.

Ihre E-Mail-Adresse verbleibt ausschließlich bei uns und Sie können sich jederzeit austragen.