KD Orange Paper:

6 Fragen zur eigenen Praxishomepage

(1) Dem Ziel entsprechend gestalten.
Was möchten Sie mit Ihrer Homepage erreichen?

Welches ist Ihr primäres Ziel? Welche sind nachrangig? Es macht einen großen Unterschied, ob Sie hauptsächlich Ihre bestehende Patienten informieren möchten oder viele neue Patienten gewinnen möchten. Sind Sie Experte in einem Bereich? Möchten Sie diese deutlich machen?

(2) Das primäre Ziel genauer fassen und die richtigen Personen ansprechen - Zielgruppe.
Wen möchten Sie ansprechen?

Die Gruppe, die Sie nun ansprechen möchten, welche Eigenschaften hat diese? Welche neuen Patienten möchten Sie gewinnen? Welche Gruppe Ihrer bestehenden Patienten möchten Sie informieren? Haben diese Patienten besondere Bedürfnissen, Sorgen, Anforderungen? Sind diese in einer Altersgruppe? Lassen sie sich einem sozio-ökonomischem Umfeld zuordnen? Wen möchten Sie gezielt nicht ansprechen?

(3) Der Zielgruppe die passenden Informationen liefern und die Erwartungen erfüllen.
Was für Informationen erwarten diese Patienten? Wonach suchen diese Patienten?

Mit welchen Fragen kommt der Besucher auf meine Homepage? Wie kann ich diese Beantworten und zeigen, dass meine Praxis der passende Ansprechpartner ist. Welches Wissen können Sie bei den Besuchern voraussetzen? Welche Fachbegriffe müssen Sie erklären, auf welche sollten Sie ganz verzichten? Welche sollten Sie unbedingt nennen und erklären, um Ihren Besuchern ein klares Bild von den Behandlungsmethoden und Therapie-Möglichkeiten zu geben?

(4) Die Informationen strukturieren und gruppieren
Was sollte nun auf die Homepage?

  • Wie beantworte ich diese möglichen Patienten-Fragen?
  • Was ist die kleinste Homepage-Version, mit der ich starten kann?
  • Wie sieht die vollständige Version aus?
  • Basis sind Öffnungszeiten/Sprechzeiten, Kontaktdaten wie Telefonnummer, Adresse und Anfahrt,
  • Weiter sollten Parkplatzmöglichkeiten und öffentlicher Nahverkehr genannt werden.

(5) Die Inhalte zusammentragen
Weiterverwenden von vorhandenen Informationen für Patienten.

Welche Patienten-Informationen verwenden Sie bereits in Ihrer Praxis? Diese können vielleicht fast direkt übernommen werden oder als Ausgangsbasis für neue Texte herhalten. Welche Inhalte können später zur Homepage hinzugefügt werden?

(6) Neben dem Fokus auf die primäre Zielgruppe, können weitere Dienste auf der Homepage den Praxisalltag erleichtern.
Welchen zusätzlichen Nutzen kann mir die Homepage bringen?

  • Termine online vergeben
  • Termin Anfragen per E-Mail und Webformular
  • Rezept-Nachbestellungen
  • Daten-Erhebungsbögen, Protokolle für Patienten / Formulare zum Download
  • Recall-Service / E-Mail Erinnerung an Checkups

Nach dem Beantworten dieser Fragen haben Sie eine genauere Vorstellung, welches Ziel Ihre Homepage hat und welcher Umfang dazu nötig ist. Passend auf Ihren Umfang zugeschnitten können wir Ihnen ein Angebot machen, dass zu Ihrer Webseite passt. Wir freuen uns, Ihre Gedanken zu Ihrer Homepage zu hören und Ihre Homepage gewinnbringend umzusetzen.

Fragen und Anregungen zur Praxispositionierung finden Sie in unserer Broschüre „Corporate Design – Perspektiven visueller Präsentation“, die wir Ihnen