KD Orange Paper:

Moderne Kommunikation für Ihre Arzt-Praxis und ein Gewinn für alle beteiligten

Vor 20 Jahren hatten viele Praxen keine Terminvergabe. Die Patienten kamen und haben gewartet. Heute ist die Terminvergabe die Normalität und Patienten sind entsetzt, wenn sie mehr als eine Stunde warten müssen.

Eine gute Kommunikation wünscht sich jeder: Arzt, Mitarbeiter und Patienten. Ständige Unterbrechungen durch das klingelnde Telefon können die fein abgestimmten Praxisabläufe empfindlich stören und dem Patienten in der Praxis das Gefühl entreißen, hier gut betreut zu werden.

Da für den Großteil der Bevölkerung das Internet so selbstverständlich wie das Telefon ist, kann ein Teil der Kommunikation in das Internet verlagert werden: Online Termine buchen, Rezepte anfordern, Informationen und Dokumente jederzeit abrufen.

Alle drei beteiligten Gruppen können davon profitieren:

Ihre Patienten merken einen besseren Service

Als Patient stellen Sie eine Terminanfrage morgens früh, bevor Sie zur Arbeit gehen, bequem mit dem Smartphone. Dabei geben Sie gleich den Vorstellungsgrund an, sowie zwei Terminwünsche. Zügig erhalten Sie die Terminzusage per E-Mail zurück.

Für Ihren Besuch in der Praxis schauen Sie schnell die genaue Adresse der Praxis auf der Homepage nach, damit Sie diese in das Navi übernehmen können.

Für Ihre Dauermedikamente können Sie die Rezepte von zu Hause, im Büro oder von unterwegs über die Praxis-Homepage bestellen und müssen nicht in der Praxis warten. Die online vorbestellten Rezepte können Sie dann bequem und schnell abholen werden.

Ihre Mitarbeiter werden entlastet

An der Anmeldung klingelt das Telefon seltener und Ihre Mitarbeiter können sich so voll auf das persönliche Patienten-Gespräch konzentrieren und werden in ihren Tätigkeiten weniger unterbrochen.

Die online gestellten Terminanfragen sowie die Rezept-Vorbestellungen werden gebündelt und zeitsparend abgearbeitet.

Viele wiederkehrende Fragen werden bereits auf der Homepage beantwortet und müssen nicht täglich erneut von Ihnen erzählt werden.

Sie als Arzt profitieren dreifach

In der Praxisorganisation können Sie einen festen Block für die vorbestellen Rezepte einplanen. Vorbereitete Patienten wissen über die Praxisbesonderheiten bescheid, finden sich in der Praxis besser zurecht und werden den Besuch positiver erleben.

Wenn viele und allgemeine Fragen bereits auf der Homepage für den Patienten beantwortet wurden, beleibt im Arztgespräch Zeit für die spezifischen und tiefer gehende Fragen.

Über die Informationen auf der Homepage zeigen Sie Ihre Spezialisierung und mehr Patienten die diese Spezialisierung benötigen und schätzen werden zu Ihnen finden.

Und natürlich profitieren Sie von den entlasteten Mitarbeiten und zufriedeneren Patienten.

Erweitern Sie Ihre Homepage und verbessern Sie den Service für Ihre Patienten.

Einfach und sicher können Sie diese in Ihre bereits bestehende Praxis-Homepage integrieren.
Wenn Sie noch keine eigene Praxis-Homepage haben, dann unterstützen wir Sie gerne bei den ersten Schritten zur eigenen Praxis-Homepage.

Termine online anfragen

Die Terminvergabe ist ein essentieller Bestandteil der Praxisorganisation. Werden die Termine zeitlich zu eng vergeben entstehen Wartezeiten für den Patienten. Werden Terminzeiten zu großzügig vergeben, entstehen Leerlaufzeiten für den Arzt und die Wirtschaftlichkeit der Praxis leidet.

Für Patienten ist es schwer bis unmöglich die Zeit für eine ärztliche Untersuchung einzuschätzen. Ihre Mitarbeiter haben das Wissen und das Können dieses Einzuschätzen und die Termine entsprechend zu planen. Diese Möglichkeit sollten Sie auf keinen Fall aus der Hand geben.

Es mag Arztpraxen geben, bei denen die direkte Terminvergabe per Onlineformular funktioniert. Dann ist es wichtig, dass dieses Formular direkt an die Praxissoftware (Arzt oder Zahnarztinformationssystem) gekoppelt ist, damit es nicht zu doppelten Terminvergaben kommt, und abgesagte Termine direkt wieder online zur Verfügung stehen.

Für die meisten Praxen dürfte eine Kontrolle und Vergabe durch die Mitarbeiter der bessere Weg sein. Mit einem online Formular für die Anfrage zu einem bevorzugten Termin bringen Sie beide Aspekte zusammen: Der Patient kann online eine Terminanfrage stellen und dabei sein Anliegen schildern und ein oder zwei Wunschtermine vorschlagen. Die Mitarbeiterin wird zu passender Zeit auf diese Anfrage per Mail oder per Telefon antworten und den verbindlichen Termin dem Patienten mitteilen. Somit erhält sich die Praxis Ihre Terminvergaben und der Patient kann trotzdem einfach an Termin kommen.

Vorteile

  • Ihr Personal wird entlastet.
  • Mehr Zeit für die Patienten in der Praxis.
  • Patienten können zu jeder Tageszeit Termine anfragen.
  • Sie behalten die Kontrolle über Ihre Terminvergabe und Terminlänge.
  • Sichere verschlüsselte Übertragung zum Schutz der Patientendaten.
  • an Ihre Bedürfnisse individuell angepasste Formulare
  • Support für die Integration in Ihre Praxis-Homepage

Folgerezepte online bestellen

Viele Patienten sind auf Dauermedikamente angewiesen. Erleichtern Sie Ihren Patienten und Ihnen die Arbeit, indem der Patienten online das Rezept vorbestellen kann. Sie können dieses zu passender Zeit prüfen und ausdrucken. Je nach Praxisorganisation kann der Patient das Rezept dann am Folgetag abholen.

Sie ersparen dem Patienten einen zusätzlichen Weg in die Praxis und entlasten die Mitarbeiterin am Telefon.

Unser Formular zur Folgerezept Bestellung können Sie an Ihre Gegebenheiten anpassen:
Passend zu Ihren Praxisabläufen legen Sie fest, wann die Rezepte vorbereitet werden und wann der Patienten diese abholen kann. Dieses vermerken Sie in dem Formular, sodass Ihre Patienten nicht vergebens in Ihre Praxis kommen.

Vorteile

  • Ihr Personal wird entlastet.
  • Mehr Zeit für die Patienten in der Praxis.
  • Patienten können zu jeder Tageszeit Rezepte bestellen.
  • Sichere verschlüsselte Übertragung zum Schutz der Patientendaten.
  • an Ihre Bedürfnisse individuell angepasste Formulare
  • Support für die Integration in Ihre Praxis-Homepage

Fazit

So wie das Telefon zur Selbstverständlichkeit geworden ist, so ist auch für den Großteil der Bevölkerung das Internet zur Selbstverständlichkeit geworden. Der persönliche Kontakt und das Vertrauen zum Arzt haben jedoch nicht an Bedeutung verloren. Jeder Patient wünscht sich, dass ihm der Arzt zuhört und verstanden wird.

Das Online-Medium macht es möglich Aufgaben ohne persönlichen Kontakt zu erledigen. Wenn wir dieses für Aufgaben nutzen, bei denen der persönliche Kontakt nicht wichtig ist, dann bleibt uns mehr Zeit für die Kontakte, bei denen persönlicher Kontakt nicht ersetzbar ist. Allgemeine Informationen auf der Praxis-Homepage, Terminanfragen und Wiederholungsrezepte vorbestellen sind Bereiche wo dieses leicht möglich ist.

Die online Rezept Vorbestellung kann leicht in jede bestehende Homepage integriert werden.
Benötigen Sie als Arzt Unterstützung bei der Integration der Formulare auf Ihrer Praxis Webseiten? Wir helfen Ihnen telefonisch oder nehmen die Einrichtung für Sie vor.