Die neue Arzt Homepage bekannt machen

KD Orange Paper:

Die neue Arzt Homepage bekannt machen

Wie können Sie die eigene Webseite bekannt machen? Wie finden Besucher den Weg zu Ihrer Homepage?

Eine neue Webseite ist im Internet zu Beginn völlig unbekannt. Wir stellen einige Möglichkeiten vor, wie Kirbach Design neue Webseiten für Arztpraxen im Internet bekannt macht.

Anmelden bei Suchmaschinen

Nachdem die neue Homepage online gestellt ist, sollten als erstes die größten Suchmaschinen über die neue Homepage informiert werden. Die Suchmaschinen bieten dazu Formulare an, auf der Sie Ihre neue Internetadresse eintragen. Die Suchmaschine wird in den nächsten Tagen auf Ihrer Webseite vorbeischauen und diese analysieren. Nach einigen weiteren Tagen wird Ihre Seite im Suchindex auftauchen. Sie kann zu Beginn noch auf den hinteren Ergebnis-Seiten sein, da die Suchmaschine erst beurteilen muss, wie vertrauenwürdig Ihre Seite ist. Je älter Ihre Homepage wird, desto vertrauenwürdiger wird diese für Suchmaschinen. Viel zu häufig tauchen Webseiten mit dubiosen Inhalten auf und verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Daher sind die Suchmaschinen vorsichtiger geworden, was neue Domains angeht.

Neben Google sollte Ihre Webseite bei Bing und Yandex eingetragen werden. T-Online, Web.de, GMX benutzen die Google Suche, Yahoo die Bing-Suche von Microsoft. Yandex ist noch relativ neu auf dem Markt, gewinnt aber von Monat zu Monat mehr Marktanteile.

Branchenverzeichnisse / Telefonverzeichnisse

Branchenverzeichnisse und Telefonverzeichnisse gibt es wie Sand am Meer. Die Meisten sind klein und unbedeutend, einige dubios. Die drei Größten sind dastelefonbuch.de, dasoertliche.de und gelbeseiten.de. Auf allen drei können kostenlos die Links zu Ihrer neuen Homepage hinzugefügt werden.

Dies hat gleich mehrere Vorteile:

  • Viele Personen suchen lokale Unternehmen - wie Ihre Praxis - über die regionalen Telefonverzeichnisse und Branchenbücher und finden so zu Ihrer Webseite.
  • Google wertet diese Informationen aus, um Ihre Adresse zu verifizieren. Dies erhöht die Glaubwürdigkeit und damit Ihr Suchmaschinen Ranking.

Arzt-Suchmaschinen und Arzt-Bewertungsportale

Unabhängig von Ihrer persönlichen Meinung zum Thema Arzt Bewertungsportale, sollten Sie Ihre Adressdaten bei diesen vervollständigen, denn diese Portale werden von vielen besucht. Jameda ist das größte Portal. Weitere große sind Docinsider, imedo, Weisse-Liste und Arzt-Auskunft. Bei vielen können Sie in dem kostenlosen Eintrag Ihre Homepage-Adresse hinterlegen. Bei einigen leider nur in dem teuren kostenpflichtigem Premium-Paket.

Kassenärztliche Vereinigung und Ärztekammer

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hält eine Liste mit den regionale Arztauskunft-Dienste der Kassenärztlichen Vereinigungen bereit. Die Bundesärztekammer hält diese Liste für die Landesärztekammern vor. Beide bieten häufig auch Arztsuchen an. In Bremen wird die Arztsuche von beiden gemeinsam betrieben.

Aktualisieren Sie auch dort Ihren Eintrag. Jeder zusätzliche Link zu Ihrer Homepage steigert Ihre Platzierung in den Suchergebnissen. Beim Hinzufügen Ihrer Homepage-Adresse, schauen Sie auch gleich nach, ob die anderen Adressdaten korrekt sind. Es kommt vor, dass dort noch veraltete Sprechzeiten und gar ungültige Telefonnummern zu finden sind.

Fazit

Zusätzlich zur Erstellung der Homepage sind weitere Schritte nötig, damit die Praxiswebseite ihre bestmögliche Wirkung entfalten kann. Für unsere Kunden übernehmen wir auf Wunsch das Eintragen in die Verzeichnisse.

Es gibt viele weitere Möglichkeiten um die Homepage bekannter zu machen und Einfluss auf die Platzierung in den Suchmaschinen zu nehmen. Gerne informieren wir Sie hierzu. Schreiben Sie uns über info@kirbach-design.de an.